top of page

Einblick in die Welt der Zug- und Rastvogelerfassung

Die erste Hälfte der Zug- und Rastvogelerfassung 2023/2024 neigt sich dem Ende.


Die Bedeutung der Daten

Die erfassten Daten liefern Einblicke in Zugmuster und Populationsdynamiken ziehender Vogelarten. Zentral ist allerdings der Schutz dieser Arten und der Erhalt essenzieller Lebensräume.


Die Rolle ornithologischer Gutachten

Ornithologische Gutachten sind ein Schlüsselinstrument im Artenschutz. Wenn geplante Bauprojekte oder Landnutzungsänderungen Lebensräume von Zug- und Rastvögeln gefährden könnten, werden ornithologische Gutachten durchgeführt. Diese Berichte liefern wichtige Informationen, die bei der Genehmigung von Projekten berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass Beeinträchtigungen an Vogelarten und ihren Lebensräumen vermieden werden.


Bergfinken in Baum
Ein Trupp Bergfinken auf ihrem Zwischenstop in die Überwinterungsgebiete

Artenschutzfachbeiträge

Artenschutzfachbeiträge sind ein weiterer Eckpfeiler des Schutzes von Zug- und Rastvögeln. In diesen Berichten werden detaillierte Schutzmaßnahmen vorgeschlagen, um die Lebensräume dieser Vögel zu erhalten. Diese Maßnahmen reichen von der Schaffung von Schutzgebieten bis zur Implementierung von Verhaltensregeln für Bauprojekte.


Forschung und Technologie

Die Zug- und Rastvogelerfassung profitiert zunehmend von Technologie. Von GPS-Tracking bis hin zu weltweiten Datenbanken, die es Forschern ermöglichen, ihre Erkenntnisse zu teilen. Somit trägt die Technologie dazu bei, unser Verständnis von Vogelmigration und Rastverhalten zu vertiefen und zu erweitern.


Bläss- und Saatgänse vor Windkraftanlage
Durch die milden Witterungsverhältnisse zu Beginn des Herbstes, verspätete sich die Ankunft nordischer Gänse in Deutschland.

Steppenweihe als seltener Gast

Der September kann auch eine Zeit für die unerwartete Begegnung mit seltenen Gästen sein. Die Steppenweihe konnte während der Zug- und Brutvogelerfassung als seltener Gast beobachtet werden. Diese


junge Steppenweihe während Zug- und Rastvogelerfassung
Eine junge Steppenweihe wird während ihrer kurzen Stippvisite von einer Nebelkrähe gehasst.

Nach einem spannenden Auftakt im Herbst wird der bald einsetzenden Frühjahrszug hoffentlich weitere schöne Beobachtungen und wichtige Ergebnisse zum Schutz von Zug- und Rastvogelarten bringen.

 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Willkommen auf meinem Blog!

Hier entsteht in nächster Zeit ein Blog mit aktuellen Einblicken in meine Arbeit und interessanten tierischen Begegnungen. Seien Sie...

Comments


bottom of page